Letzte Woche hatten wir dieses Taxi.
Diesmal ist es ein Toyota-Kleinbus, aber eben nicht so gut gewartet wie das Taxi letzte Woche.
Ich steige in ein Sammeltaxi. Schon zu Beginn ist es komisch: Normalerweise ist jemand an dieser inoffiziellen Haltestelle dafür verantwortlich, die Taxis in der Ankunftsreihenfolge nach und nach zu füllen. Ein neuer Passagier wird also immer nur zu einem Taxi geschickt, bis dieses voll ist und fahren kann. Logisch! Die Ausnahme kommt, wenn jemand nicht zur Endstation fährt, sondern schon früher stoppt. Dann kann es sein, dass zwei oder auch drei Taxis Leute nehmen. Das passiert hier mehr und mehr in der letzter Zeit.
Mein Fahrer scheint sich an diese Regel nicht zu halten, was schon mal Seltsam ist. Schließlich könnten wir fahren, aber der Beifahrer kriegt seine Tür nicht zu. Der Fahrer steigt aus und schließt mit irgendeinem Trick die Tür. Na super, denke ich, so kommen wir ja nicht schnell voran.
Dritte Überraschung nach seltsamer Befüllung und Beifahrertür: In einer Abkürzung, wo man langsam sein muss, fährt unser Mann klar zu schnell und auch zu gerade durch die Kuhle. Es knallt, besser gesagt es dongt hinter uns – wir haben die Stoßstange hinten verloren. Das scheint aber nicht weiter tragisch zu sein, denn der Fahrer steigt kurz aus und hat in ein paar Sekunden die Stoßstange wieder aufgesetzt. Er verliert sie eindeutig nicht zum ersten Mal.
Vierte und letzte Überraschung: Auf ungefähr 2/3 der Strecke geht der Motor aus, der Wagen wird langsamer, bleibt schließlich stehen. Der Fahrer versucht wieder zu starten: Erfolglos! Er steigt aus, kann aber nicht wirklich was ändern. Der erste Passagier steigt aus, danach wir anderen auch. Es ist offensichtlich: Der Motor ist kaputt, eine Ölspur verziert die Straße und die Reise ist zu Ende.
Eine Minute später hält jemand einen Bus an, der dieselbe Route fährt. Der Busfahrer lacht sich tot – nicht besonders nett – aber er unterhält sich mit dem Fahrer des Taxis und scheint Tipps zu geben, wie er weiter kommt. Wir Passagiere haben die Ehre noch mal zahlen zu dürfen, um weiter zu kommen. Mancher fragt anscheinend nach Erstattung vom Taxifahrer und bekommt diese auch, ich habe Mitleid und lasse ihm meine 70 Cent.
Was lernen wir daraus? Nicht viel natürlich, außer dass eintraf, was ich schon länger erwartet hatte: Wenn ich fast täglich mit diesen Taxis fahren, werde ich es irgendwann erleben, dass eines mit mir liegen bleibt. Jetzt hatten wir’s.
Anmerkung. Sammeltaxis fahren wie Busse eine bestimmte Route, sind aber Kleinbusse mit bis zu 12 Personen, Fahrer inklusive. Sie sind teurer als die staatlichen Busse, aber billiger als die privaten und eindeutig schneller. Für alle gibt es weder Fahrplan noch angezeigte Route: Man muss wissen, wo sie langfahren, und sie fahren ab, wenn sie da sind und wieder abfahren … Fragen kann man natürlich immer!